Seit 1957 in Augsburg

Dante Alighieri

1265 – 1321

Die SOCIETÀ DANTE ALIGHIERI wurde im Jahr 1889 in Rom gegründet. Zielsetzung war es, die italienische Sprache und Kultur außerhalb des damaligen Königreiches zu bewahren und zu verbreiten. Dies richtete sich vor allem an die im Ausland lebenden Italiener, um den Kontakt zur Heimat aufrecht zu erhalten. Bald nach dem 2. Weltkrieg entstanden außerhalb Italiens „neue“ Dante-Gesellschaften, die sich nun vornehmlich an die Bürger des Gastlandes richteten, um deren Interesse für italienische Sprache, Kunst, Geschichte und Kultur zu wecken und zu vertiefen. Weltweit gibt es heute über 400 Dante-Niederlassungen; Hauptsitz der Muttergesellschaft ist Rom. Die gemeinsame Zielsetzung aller Dante-Gesellschaften ist es, die italienische Kultur und Sprache zu unterstützen und mit Hilfe des Kulturaustausches dem Gedanken der Völkerverständigung zu dienen. Hierzu fördern sie Vorträge, Aufführungen, Kurse und andere kulturelle und landeskundliche Veranstaltungen. Dies war auch das Ziel der Gründung der SDA in Augsburg im Jahre 1957. Das Comitato di Augsburg organisiert: Vorträge, Lesungen, Filme, Theater, Konferenzen, Konzerte sowie andere kulturelle und landeskundliche Veranstaltungen, regelmäßige Konversationsrunden, gemeinsame Reisen und Ausflüge zu Ausstellungen, Vernissagen etc..

Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit mehreren Kulturträgern, z.B. einer Kooperation mit der VHS Augsburg bei der Durchführung von Sprachkursen, Sprach- und Kulturreisen und anderen Veranstaltungen.

Livia Arena-Schönberger

Christa Amesreiter

Stellvertretende Vorsitzende

Davide Alfinito

Stellvertretender Vorsitzender

Dieter Mitulla

Segretario

Reinhold Wiedemann

Tesoriere

Max Bauernfeind

Consigliere

Mirjam Leib

Beirätin

Consigliere

Der Verein will Verständnis und Liebe zur italienischen Kunst, Kultur und Lebensart wecken und die Verständigung zwischen Deutschland und Italien fördern.

– § 2 Zweck des Vereins

Mitgliedschaft

Alle Freunde italienischer Kultur und Geschichte sind in unserer Deutsch-Italienischen Kulturgesellschaft Società Dante Alighieri e.v. herzlich willkommen.

Genießen Sie und freuen Sie sich auf interessante menschliche Begegnungen!

Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, können Sie Ihre Beiträge und Spenden steuerlich geltend machen.